
Samstag, 17. September 2011 | Nummer 256 5Thema des Tages: Faymann und die Inserate

Von Johannes Huber (VN)

Wien – Die beiden sollen vor
vier Jahren mit ausgewähl-
ten Zeitungen und Magazi-
nen Kampagnen vereinbart
haben, die die ÖBB bezahlen
mussten. Eine Mitsprache-
möglichkeit hatte das staats-
nahe Unternehmen nicht, es
wurde vielmehr vor vollende-
te Tatsachen gestellt.

Die Staatsanwaltschaft
Wien hat bisher drei ehema-
lige ÖBB-Manager befragt:
Ex-Bahnchef Martin Hu-
ber, den ehemaligen Perso-
nenverkehrsvorstand Stefan
Wehinger und den Ex-Leiter
der Konzernkommunikati-
on Walter Sattlberger. Von
der Ermittlungsbehörde wird
auf Antrag des Bundesamts
für Korruptionsbekämpfung
wegen des Verdachts auf Un-
treue und Amtsmissbrauch
gegen Faymann und Oster-
mayer ermittelt.

Der heutige Bundeskanzler
wurde im Jänner 2007 Infra-
strukturminister. Zu seinem
Kabinettchef ernannte er sei-
nen langjährigen Mitarbeiter
Josef Ostermayer. Gemein-
sam waren sie bereits in Wien
tätig, wo Faymann bis 2007
Wohnbaustadtrat war – und
nicht nur Gemeindebauten
errichten und renovieren ließ,
sondern auch als Zeitungsin-
serent aktiv war.

Als Minister setzte er diese
Tätigkeit fort. „Nach Amts-
antritt kam Ostermayer und
teilte uns mit, dass wir das
Kommunikationsbudget um-
stellen müssten“, berichtete
ein betroffener ÖBB-Insider:
„Wir mussten Gelder für Me-
dienkooperationen umlei-
ten.“ Die Bahn habe damals
„tolle“ Kampagnen gehabt.
Der Spot „Schnäppchen“ für
die „Vorteilscard Classic Fa-
milie“ wurde tatsächlich mit
der Goldenen Werbetrommel
ausgezeichnet. Auch das Buh-
len um Senioren mit der 2009
verstorbenen Schauspielerin

ÖBB sahen Inserate erst nach Druck
Der Staatsanwaltschaft Wien liegen in der Sache ÖBB-Inserate belastende Aussagen gegen Bundeskanzler

Faymann (SPÖ) und Medien-Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) vor, verlautet aus der Justiz.

Die „Imagewerbung“ des damaligen Verkehrsministers Faymann in der Krone sollen die ÖBB erst zu sehen bekommen haben, als sie bereits gedruckt war. Foto: Zeitungsarchiv

Ruth Drexel war einprägsam.
„Aufgrund der neuen Medi-
enkooperationen mussten
wir da allerdings Abstriche
machen.“

Das Büro Faymann habe mit
der Kronen Zeitung beispiels-
weise eine „Imagewerbung“
über 500.000 Euro vereinbart.
Dabei handelte es sich um ei-
ne Reihe von Doppelseiten,
die sich optisch vom sonsti-

gen Inhalt des Blattes nicht
unterschieden. In der Regel
berichteten Krone-Mitarbei-
ter über Missstände bei der
Bahn. Und dann war da noch
eine Kolumne mit dem Kon-
terfei des Ministers: Faymann
versprach, dafür zu sorgen,
dass alles besser wird. „Bei
uns war nie ein Redakteur“,
so der ÖBB-Insider: Das Un-
ternehmen habe die „Insera-

te“ vielmehr erst nach dem
Zeitungsdruck in der Abend-
kolportage erstmals gesehen
– und in weiterer Folge be-
zahlen müssen.

„Die Offenheit, mit der
Ostermayer das betrieben
hat, war unglaublich“, so der
ehemalige ÖBB-Mitarbeiter:
Wenn man Vorbehalte ange-
meldet habe, sei man darauf
hingewiesen worden, dass es

schwer werden könnte, den
Dienstvertrag zu verlängern.

Über das Infrastruktur-
ministerium bzw. Faymann
wurden Rechnungen zufol-
ge 2007 Inserate auch in an-
deren Medien geschaltet. Im
Wirtschaftsmagazin Gewinn
kamen beispielsweise nicht
die ÖBB zum Zug, sondern
die ebenfalls staatsnahe As-
finag. Dies machte die Grü-

nen-Abgeordnete Gabriela
Moser schon damals stutzig,
sodass sie Faymann in einer
parlamentarischen Anfrage
„betreffend Medienkoope-
ration“ damit konfrontierte.
Faymann stellte unmittelba-
re Einflussnahme in Abre-
de, erklärte aber: Die Asfinag
entscheide „selbst über ent-
sprechende Kooperationen
und Partner. In beratenden
Gesprächen zwischen mei-
nem Büro und den Vorstän-
den des Unternehmens sind
wir aber übereingekommen,
dass vor allem verständliche
Sachinformation Inhalt die-
ser Kommunikation sein soll-
te.“ Faymann und Ostermayer
weisen die Vorwürfe stets und
vollumfassend zurück. Es gilt
die Unschuldsvermutung.

2007 wechselte Werner Faymann
von der Wiener Kommunalpolitik
(er war Wohnbaustadtrat) ins
Infrastrukturministerium. Zu seinem
Kabinettchef ernannte er seinen
langjährigen Mitarbeiter Josef Os-
termayer, heute Staatssekretär.

Zeitungsinserate hatte Faymann
schon als Wohnbaustadtrat gerne
geschalten, diese Tätigkeit soll er
auch als Minister fortgesetzt haben,
bevorzugt über die ÖBB. Nach
einer Anzeige der FPÖ ermittelt jetzt
die Staatsanwaltschaft wegen des

Verdachts auf Untreue und des
Amtsmissbrauchs.

Christian Kern, seit 1,5 Jahren
ÖBB-Chef, verwies auf „tatsäch-
liche Vorstandsbeschlüsse die
anders lauten, als sie in den

Medien abgedruckt worden sind
– sie beinhalten nämlich keine
Politikernamen“. Ob der Name
des früheren Verkehrsministers in
vorangegangenen Versionen der
Vorstandsbeschlüsse gestanden
sei, wollte Kern nicht beurteilen.

Werner Faymann (SPÖ) und seine Vorliebe für Inserate in Boulevardmedien


