|
Hartnäckiger TIWAG–ORF-Filz [21.07.2008]
„Tirol heute“, 15. Juli: Der ORF bewirbt in einem redaktionellen Beitrag drei Minuten lang massiv die TIGAS und Autos mit Gasantrieb. Die Moderatorin sagt: „Diesel und Benzin sind so teuer wie noch nie. (...) Alternative Angebote sind gefragt – und das Erdgasauto ist eines davon. Vor allem in den letzten Monaten ist die Nachfrage rasant gestiegen.“
Diese muss dermaßen rasant gestiegen sein, dass der ORF-Redakteur Weglehner, der den TIGAS-Werbefilm macht, keinen Erdgasautofahrer findet, der ihm die von der TIGAS behaupteten Vorteile ins Mikrophon sülzen kann. Also lässt er ihn sich gleich von der TIGAS beistellen. Diese bringt einen unauffälligen Herrn Bernhard Weber mit zu den Aufnahmen, der brav die günstigeren Treibstoffpreise lobt und darüber hinaus auch noch etwas von seinem „Beitrag zur Umweltbelastung oder Wenigerbelastung“ absondert.
ORF-O-Ton: „Bernhard Weber ist vom Erdgasantrieb überzeugt. (...)
Die Ersparnis zu vergleichbaren Diesel- oder Benzinmodellen ist beträchtlich.“ (Tirol heute, 15. Juli 2008))
Bernhard Weber ist der Erdgasauto-Propagandist der TIGAS. Mehr als ein Viertel des Kaufpreises seines Fiat Panda hat die TIGAS für ihn übernommen. Dafür gibt er für sie den überzeugten Gasautofahrer:
Immer wieder. Oben zum Beispiel in „Tiroler Wasserkraft intern“, dem Mitarbeitermagazin der TIWAG (2/2007).
Bernhard Weber ist nämlich im Hauptberuf TIWAG-Angestellter.
Ja, so recherchiert der ORF mitunter seine Geschichten. Oder soll man sagen, so verarscht der ORF uns mitunter mit seinen Geschichten?
NB: Bernhard Weber ist in der TIWAG „Leiter der Konzernrevision“ und damit der oberste Maulwurfsucher in der Firma. Und endlich hat er dort etwas gefunden! Wenn auch nur einen Nebenjob für sich.
|