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Auch 2006 floss wohl bereits Telekom-Geld in den Nationalratswahlkampf der ÖVP [06.04.2012]
Im September 2006 verschickt die Tiroler Volkspartei eine Sonderausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift „Tiroler Land“ zur anstehenden Nationalratswahl an jeden Tiroler Haushalt.
Im Mittelteil der Wahlbroschüre erscheint ein redaktioneller zweiseitiger Artikel, in welchem die beiden NR-Kandidaten Karin Hakl und Hermann Gahr für den Ausbau der Breitbandversorgung im ganzen Land in Zusammenarbeit mit der Telekom Austria lobbyieren.
Die ÖVP-geführte Landesregierung, sonst für fortschrittliche Positionen nicht sehr anfällig, hatte in den Jahren vorher bereits große Summen an Landesmitteln beigesteuert, damit die Telekom ihre ADSL-Infrastruktur bis in die hintersten Täler ausweiten konnte.
Die Doppelseite in „Tiroler Land“ über die eingenommene „Vorreiterrolle Tirols“ in Sachen Telekommunikation liest sich wie eine dürftig verbrämte PR für die Telekom Austria.
Doppelseite als PDF ansehen
Das sind starke Indizien dafür, dass die Telekom auch den Nationalratswahlkampf 2006 der Tiroler ÖVP mitfinanziert hat, und zwar nicht nur im Wahlkreis Innsbruck mit den Spitzenkandidaten Karin Hakl und Andreas Khol, sondern mittels mutierter Ausgaben auch den anderer Wahlkreise – wie beispielsweise im Oberland mit dem Spitzenkandidaten Günther Platter.
Alles klar macht schließlich das Impressum der 240.000 Stück auflagestarken Wahlkampfausgabe von „Tiroler Land“, wo dummer Weise unter den Fotonachweisen die „Telekom Austria“ angeführt wird:
Für die Produktion der Broschüre zeichnet laut Impressum die Agentur „Prologo“, eine gemeinsame Tochter der ÖVP-nahen Hofherr Communikation und des ÖVP-Bauernbundes
Mitglieder des Untersuchungsausschusses, bitte übernehmen Sie!
Nachtrag:
Hier könnte der Telekom-Sumpf noch richtig tief werden: Laut Profil zahlte „die Telekom Austria zwischen 2005 und 2011 über eine Million Euro an die dem Bauernbund nahestehende Plattform ‚Forum Land‘“. Österreichweit. Stellvertretender Tiroler Landesobmann des „Forums“ war zur Zeit der Telekomspende ein gewisser Georg Keuschnigg, gleichzeitig Hauptgeschäftsführer der Tiroler Volkspartei, bis 2005 auch Geschäftsführer der Prologo. Das „Forum Land“ war und ist auch in Tirol die PR-Maschine für den Ausbau des Breitbandnetzes (der Telekom).
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